Exception in RandomImage-Plugin:
Path «fileadmin/pict/filme/diese_woche/» not found!
Exception in RandomImage-Plugin:
Path «fileadmin/pict/filme/demnaechst/» not found!
Exception in RandomImage-Plugin:
Path «fileadmin/pict/filme/filmcafe/» not found!

Publikationen

max 45 - Junge Architektinnen und Architekten in Niedersachsen 2017

Das Spektrum der prämierten Bauten des zweiten Förderpreises für junge Architekten in Niedersachsen reicht vom großzügigen Einfamilienhaus bis zur Aufstockung eines innerstädtischen Parkhauses um ein Wohngeschoss mit Penthäusern. Auch das Thema „Bauen im Bestand“ ist stark vertreten: Eine Sparkassenfiliale aus den 1970ern wurde umgewandelt in ein erstklassiges Restaurant, die Hof- und Stallanlagen eines Rittergutes wurden zum „Wohnen auf Zeit“ – zum YARD-Boarding-Hotel. In die Engere Wahl kam ein Wohnhaus aus dem Jahr 1947, das einen kleinen, aber sehr feinen Anbau mit viel Sichtbeton im Innenraum erhielt. Ein ehemaliges Umspannwerk, das heute eine Gastronomie sowie Büros für eine Werbeagentur beherbergt, kam ebenfalls in die Engere Wahl.

Auslober des Förderpreises für junge Architekten sind der Bund Deutscher Architekten (BDA) in Niedersachsen und die VHV Versicherungen, unterstützt vom Verein zur Förderung der Baukunst. Die Wettbewerbsteilnehmer durften zum Zeitpunkt der Fertigstellung ihres eingereichten Bauwerks nicht älter als 45 Jahre sein und müssen einen Geschäftssitz in Niedersachsen haben. Ende Februar hatte die Jury unter Vorsitz von Prof. Volker Staab fünf gleichwertige Preise vergeben.

Die prämierten Arbeiten wurden heute Abend erstmals öffentlich zur Preisverleihung im Foyer der VHV-Hauptverwaltung in Hannover gezeigt und werden danach in Regionalausstellungen niedersachsenweit präsentiert. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Nähere Beschreibungen zu den Projekten finden Sie hier beim BDA Niedersachsen

YARD Boarding Hotel, Keferstein Sabljo Architekten, Hannover (Foto: Christian Burmester)
WOHNKRONE Hannover, Cityförster, Hannover (Foto: Olaf Mahlstedt)
Wohnhaus CS, Hartmann Eberlei architekten, oldenburg (Foto: Olaf Mahlstedt)
Wohnhaus Fuerth, Gropp+Möller, Lüneburg (Foto: Uwe Mühlhäusse)
Restaurant Treso, IF architecture, Hannover (Foto: Kambyisa Karl Hakim Meibodi)
Die Presiträger: Irina Kresic, K. K. Hakim Meibodi, Tatjana Sabljo, Arne Hansen, Nils Nolting, Isabel Fiedler, Maren Wilke, Frank Möller, Jutta Hartmann, Stefan Gropp, Peter Eberlei (v.l.n.r.)